Unsinn und Feminismus

Gefunden:

Aber schon in den Biologieseminaren an den Unis der DDR war dann selbst das Wort „Symbiose“ verpönt.

Nanu?! Weiter:

… vorsichtig hatten zuvor schon russische Symbioseforscher (am Beispiel von Flechten) und dann um 1900 der Anarchist Peter Kropotkin mit seinem Werk „Die gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt“ den Darwin’schen „Kampf ums Dasein“ als Entwicklungsgesetz der Arten relativiert.

Was dann zum „modernen Biohacking“ führte:

„Occupy Biology!“ – Diese Parole haben sich all jene zu eigen gemacht, die mit Lebewesen Genexperimente machen – zu Hause in ihrer Küche. Man nennt sie auch „Biohacker“. In Kalifornien gelang es zum Beispiel zweien, das Darmbakterium E.coli so zu manipulieren, dass es bei seiner Teilung ein Lied mitvererbt: Sie kodierten den Text des Liedes „It’s a small world“ in DNA-Sequenzen, die sie in das Erbgut der Bakterien einschleusten.

Woher kommt dieser ganze Unsinn? Am Ende des Artikels erfahren wir es:

Erwähnt sei noch, dass die Verhaltensforscher, die erstmalig ganze Affengruppen beobachteten (nicht bloß das stärkste Männchen und seine Rivalen) Feministinnen sind. Genauso ist es jetzt bei der Erforschung der „Holobionten“.

(Auf-)Geschrieben hat diese profunden Weisheiten Helmut Höge, geboren 1947,. Seine Vita verzeichnet u.a., dass er in seiner Jugend  u.a. als Übersetzer bei einem Radiosender der US Air Force und als Tierpfleger im Bremer Zoo arbeitete. Späterhin „immatrikulierte sich Helmut Höge immer wieder an verschiedenen Hochschulen, wie der PH Berlin, der FU Berlin, an der Universität Paris VIII in Vincennes und an der Universität Bremen und führte ein autodidaktisches Universalstudium.“ Eine DDR-Universität war nicht dabei, aber als echter Wessi weiß er natürlich dennoch, in den „Biologieseminaren an den Unis der DDR war dann selbst das Wort „Symbiose“ verpönt.“ Merkwürdig auch: In den Vorlesungen durfte noch von Symbiose gesprochen, in den Lehrbüchern noch darüber geschrieben werden? Mensch Höge!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s