Junge Menschen klagen die Vereinigten Staaten von Amerika an

Eine gute Nachricht, die ich von End Ecocide erhielt:

Junge Menschen aus ganz Amerika haben in einer großen Sammelklage die Regierung der USA angeklagt, ihre Zukunft zu zerstören. Sie beschuldigen die Regierung, durch ihr stümperhaftes Vorgehen bei einem solch wichtigen Thema die Grundrechte der Menschen zu verletzen.

„Das Wohlergehen unserer Generation ist durch das Versagen der Regierung den, von Menschen verursachten Klimawandel zu bekämpfen gefährdet. Wenn die Regierung nicht sofort und ohne zu zögern handelt und die CO2 Emission rasch reduziert… wird dies für die Zukunft der Jugend irreversiblen Schaden bedeuten: Der Zusammenbruch der Ökosysteme und ein weitestgehend unbewohnbares Land“, so steht es in der Klageschrift. „Die besten Experten und Wissenschaftler bestätigen uns, dass uns wegen der bisherigen Inaktivität unserer Nation nur noch ein schmales Zeitfenster bleibt um zu handeln… Jede weitere Verzögerung vergrößert das Risiko irreversibler und inakzeptabler Konsequenzen für die AnklägerInnen und die zukünftigen Generationen.

Wenn die Regierung nicht sofort und entschieden handelt, wird die steigende CO2 Konzentration in der Athmosphäre das Klimasystem unseres Planeten über den Punkt hinaus kippen, an dem eine Umkehr noch möglich wäre. Dies hätte dramatische, ja desaströse Konsequenzen für die jungen Menschen und die zukünftigen Generationen.

Die Klageschrift hält weiters fest, dass wenn die Regierung nun endlich handelt und einen Plan umsetzt, der die CO2 Konzentration unter 350 ppm hält (dies entspricht einer Erwärmung des Planeten auf weniger als 1° Celsius verglichen mit dem Vorindustriellen Zeitalter), dann könnten die schlimmsten Folgen noch abgewandt werden.

Den ganzen Artikel kannst Du hier lesen.

Quelle: http://www.endecocide.eu/newsletter0614/newsletter-de.html (kann man abonnieren…)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s